Junge Frau blickt direkt in die Kamera.

ARBEITSLOSENGELD-2-BERATUNG

In der Arbeitslosengeld-2-Beratung geht es um Abklärung rund um den ALG II Bescheid, der für die Menschen oft nicht zu verstehen ist. Auch Sie benötigen Unterstützung bei der Antragsstellung, Beibringung der erforderlichen Unterlagen, Einhaltung der Fristen, um Sanktionen zu vermeiden? Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Beraterin arbeitet kooperativ mit dem Job Center zusammen, um bestmögliche Unterstützung für die Leistungsempfänger und -empfängerinnen zu erhalten. Sie begleitet auch Klienten zu Terminen beim Job Center als Beistand bzw. um bei Missverständnissen zu vermitteln, damit Unklarheiten gleich vor Ort geklärt werden können.

Die enge Zusammenarbeit unserer Beraterin mit den anderen Beratungsstellen unseres Diakonischen Werkes wirkt sich positiv auf unsere Klienten aus.

Im Rahmen der Arbeitsloseninitiative Radolfzell („Allrad“) bieten wir jeden Montag von 9.00 bis 11.00 Uhr arbeitssuchenden Männern und Frauen die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Frühstück, zu treffen, auszutauschen und Unterstützung zu erfahren. Treffpunkt ist bei ELA in der Teggingerstraße 10 in Radolfzell. Der Unkostenbeitrag beträgt EUR 1,--.

Ansprechpartnerin: Katrin Morelli
eMail senden an katrin.morelli@diakonie.ekiba.de