Der Blick eines alten Mannes ist gen Himmel gerichtet. Im Hintergrund betrachtet ihn eine Mitarbeiterin.

MEHRGENERATIONENHAUS

Das Mehrgenerationenhaus Radolfzell ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, Netzwerk und Plattform für bürgerschaftliches Engagement. Es gibt zahlreiche Projekte von Haupt- und Ehrenamtlichen wie dem Generationencafé, Babysitter-Ausbildung, Handykurs, Bildungsveranstaltungen für alle Generationen, Vorträgen zu aktuellen Themen zu Gast im Mehrgenerationenhaus. Im Haus treffen sich regelmäßig ca. 20 Initiativen, Verbände und Selbsthilfeorganisationen.

Seit Januar 2012 wird das Aktionsprogramm 2 des Bundesfamilienministeriums umgesetzt. Es besteht aus vier Handlungsschwerpunkten: Freiwilliges Engagement, Alter und Pflege, Integration und Bildung sowie Haushaltsnahe Dienstleistungen. Der Betrieb des Mehrgenerationenhauses ist nur möglich durch die Unterstützung des Diakonischen Werkes und der Stadt Radolfzell. Ohne das große ehrenamtliche Engagement vieler Menschen mit ihrer Einsatzfreude, ihren unterschiedlichen Begabungen, Interessen und Fähigkeiten wäre diese Vielzahl von Angeboten nicht zu realisieren.

Das Mehrgenerationenhaus-Team freut sich über jeden neuen Helfer, über Spenden und Sponsoren für die weitere Organisation.

Generationencafé

Flyer "Generationencafé" zum DownloadJeden Mittwoch von 9.00 bis 11.00 Uhr im Saal des Mehrgenerationenhauses und bei passendem Wetter auch auf der Außenterrasse. Bei einem kleinen oder großen Frühstück oder nur einer Tasse Kaffee bietet sich die Möglichkeit sich mit anderen Besuchern auszutauschen, eine kurze Verschnaufpause einzulegen oder sich kennen zu lernen.

Elterncafé

In Kooperation mit dem Evang. Kindergarten Radolfzell bietet das Mehrgenerationenhaus mehrmals im Jahr Eltern eine Gesprächsrunde zu Themen der Kindererziehung an - mit Kinderbetreuung.

Freiwilligenbörse

Flyer "Radeus - Die Freiwilligenbörse Radolfzell" zum DownloadRadeus - Die Freiwilligenbörse Radolfzell ist unter Mitarbeit der AWO und Caritas nun online. Herzliche Einladung zur Beteiligung.

Suppenglück

Flyer "Suppenglück" zum DownloadJeden Montag von 12.00 bis 13.00 Uhr: Ein Gaumenschmaus für Jedermann mit frischen Zutaten aus der Region.

Computeria

Flyer "Computeria" zum DownloadJeden Donnerstag von 10.00 bis 11.30 Uhr. Der Unterricht findet als Kurs statt und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer. Anmeldungen und Informationen über das Mehrgenerationenhaus-Büro.

Alleinerziehenden-Treff

Flyer "Alleinerziehenden-Treff" zum DownloadJeden letzten Sonntag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr und nach Vereinbarung. Alle Väter und Mütter mit ihren Kindern in jedem Alter sind herzlich eingeladen, zum miteinander reden, sich austauschen und sich kennen lernen - mit Kinderbetreuung.

Babysitterkurse mit Zertifikat

Flyer "Babysitterkurse" zum DownloadZwei mal jährlich. zur Vermittlung von Kenntnissen in der Kinderpflege und Erste Hilfe, sowie pädagogischen Grundlagen und Beschäftigungsmöglichkeiten mit den Kindern.

Babysitter-Vermittlungsservice

Flyer "Babysitter-Vermittlungsservice" zum DownloadWir vermitteln zertifizierte, verantwortungsvolle und zuverlässige Babysitter für einmalige, oder regelmäßige Betreuung, unter der Woche, abends oder am Wochenende.

Taschengeldbörse in Kooperation mit dem Café Connect und der Stadtjugendpflege Radolfzell

Logo Café connect! Die städtische Jugendarbeit Radolfzell vermittelt, in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus, Radolfzeller Schüler und Schülerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren für kleinere Hilfstätigkeiten in Haus und Garten.

Hilfe, wie funktioniert mein Handy?

Flyer "Handykurse" zum DownloadJugendliche erklären Handyfunktionen. Aktuelle Termine werden in der Presse bekannt gegeben.

Kooperationsprojekt Lerntandem

Flyer "Kooperationsprojekt Lerntandem" zum DownloadRealschüler/innen der Teggingerschule Radolfzell unterstützen Flüchtlingskinder unter Begleitung von Lehrer/innen sowie Ehrenamtlichen.

Saalvermietung

Der große Saal des Mehrgenerationenhauses kann gemietet werden für Familienfeste und andere Veranstaltungen nichtkommerzieller Art. Informationen zu den Mietbedingungen und der Reservierung können im Mehrgenerationenhaus-Büro erfragt werden.

Ansprechpartnerinnen: Birgit Storz-Kögel, Cornelia Pudor
eMail senden an mgh.radolfzell@diakonie.ekiba.de

Bürozeiten: Mo bis Do von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr und Fr von 9.00 bis 12.00 Uhr

Flyer "Mehrgenerationenhaus" zum Download