Der Blick eines jungen Mannes ist gen Himmel gerichtet. Im Hintergrund betrachtet ihn ein Mitarbeiter.

SINUS - SINNVOLL UND SOZIAL

SINUS ist ein Projekt zur ganzheitlichen und umfassenden Betreuung und Unterstützung von langzeitarbeitslosen Menschen.

• SINUS erarbeitet mit der o.g. Zielgruppe die Wiedererlangung von Selbstvertrauen, von Selbsthilfepotenzialen und von Vertrauen in das angebotene Hilfesystem. Die Teilnehmer/-innen können ihre Stärken neu kennenlernen und über kleine Schritte lernen, die Verantwortung für ihre Tagesstruktur und die ihrer Familien wieder zu übernehmen.
  • Ein Fokus von SINUS liegt auf der gesundheitlichen Abklärung: Welcher Art ist die gesundheitliche, insbesondere die psychische Beeinträchtigung, wie kann damit umgegangen und wie können Lösungsstrategien erarbeitet werden?
  • SINUS arbeitet präventiv. Ohne die individuelle Begleitung mit Tagesstruktur drohen Gefahren wie Obdachlosigkeit, Suchterkrankungen, Gewalt, Chronifizierung von psychischen Erkrankungen und Jugendhilfebedarfen. Ein weiterer Zuwachs von Folgekosten, z.B. in der Jugendhilfe und im Gesundheitswesen wird dadurch gebremst.

Es ist ein Ziel, das Angebot von SINUS flächendeckend im Landkreis Konstanz anzubieten. Als Träger fungieren Mitglieder der Liga der freien Wohlfahrtspflege im Landkreis Konstanz. Das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenbezirks Konstanz ist für die Region Radolfzell / Stockach zuständig.

Ansprechpartnerin: Bärbel Wagner
eMail senden an baerbel.wagner@diakonie.ekiba.de

Kundenorientiertes Leitbild zum Download

Das Projekt wird gefördert und unterstützt von